entdecken

Das ist Blomberg pur.

Startseite » Blomberg » Ortsteile » Cappel

Cappel

In diesem Ortsteil von Blomberg wurde um 800 n.Chr. die wahrscheinlich erste christliche Kirche errichtet. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde sie leider komplett zerstört. Vom beliebten Aussichtspunkt Hühnerberg und auch aus der Ferne ist schon der einmalige senfgelbe Kirchturm zu erkennen. Die Jugendarbeit ist auch in dieser Gemeinde besonders ausgeprägt.

Ein Muss für Golfer

Besonders ist, dass das Dorf im 13. Jahrhundert einer der Amtssitze des lippischen Landesherrn Bernhard V. war, der als Paderborner Erzbischof bekannt war.

Mehrere Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Gänsekuhlenfest oder der Weihnachtsmarkt sind Höhepunkte des Dorflebens.
Cappels Einwohnerzahl hat sich, als eins der wenigen Dörfer, in den vergangenen 100 Jahren auf rund 638 verdoppelt. Nicht zuletzt hat auch Cappel eine Vielzahl von Vereinen und Gemeinschaften.

Für Sportbegeisterte sind das Waldstadion und der Golfclub mit seiner 18-Loch-Anlage ein Muss. Mehr Informationen zum Golfclub finden Sie direkt auf der Seite des Lippischen Golfclubs  oder unter Golfen in Blomberg.