entdecken

Das ist Blomberg pur.

Donop

Das auch als „Storchen-Dorf“ bekannte Donop, hat seinen Namensursprung vermutlich in dem alten Bachlauf Donope, der sich durch das Tal schlängelt. Es ist ein Zusammenschluss aus den ehemaligen Ortsteilen Gehrenberg, Kirchdonop, Hagendonop und Lüdershof.

Mitten im Ortskern steht eine der wenigen romanischen Kirche in Lippe. Das Schloss- und das Gutsgebäude sind leider nicht mehr vorhanden, dafür haben sich aber mehrere Gewerbe, ein Kindergarten, sowie die Freiwillige Feuerwehr im Dorf an gesiedelt.

Zu Gast bei den Störchen

Des Weiteren ist Donop den Reitern aus Lippe ein Begriff: Der Reit- und Fahrverein in idyllischer Lage mit Außenreitanlage ist ideal für Pferdebesitzer. Interessiert? Schauen Sie doch einmal auf der Seite des Vereins vorbei.

Die Storchennester und -wiesen, in denen die Tiere auch überwintern, erkennt man schon von weitem und sind sehr wichtig für den Ort. Auch dem Eisvogel und der Wasseramsel gefällt es hier sehr gut: die seltenen Vögel haben sich Donop als Nistort ausgesucht.

Ein weiteres Highlight ist der legendäre Storchenkarneval, der sich im Ort einen Namen gemacht hat und aus Nah und Fern die Karnevalisten anlockt.