entdecken

Das ist Blomberg pur.

Startseite » Blomberg » Ortsteile » Eschenbruch

Eschenbruch

Das pferdeverliebte Dorf wurde urkundlich 1483 zum ersten Mal als „tom Esche“ betitelt. Derzeit leben 447 Einwohner in Eschenbruch. Hier trifft sehr gut der Spruch „Klein aber Oho“ zu – durch viel Eigeninitiative und auch Eigenleistung können immer wieder neue Projekte und Verschönerungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Ein Reiterparadies

Das liegt vor allem daran, dass Eschenbruch, landwirtschaftlich schön und ruhig gelegen, ein Paradies für Reiter ist. Im Ortsteil gibt es gleich zwei Reitanlagen. Einmal der Bio- und Reithof Schlichte und die Reitanlage Stall Schlingheider.
Aber der Ort hat auch noch Anderes zu bieten: Archäologische Funde von Skeletten aus dem 10. und 14. Jahrhundert beweisen die Besiedlung Eschenbruchs im Mittelalter. Hiddensen, wie das Dorf vorher hieß, wurde dann an die Landesherren von Lippe verkauft. Eschenbruch kann mit ihrem sehr aktiven Dorfleben punkten. Dazu gehören die zahlreichen Vereine wie der Heimat- und Verkehrsverein, der Schützenverein, der Gesangverein, der Ret- und Fahrverein, die Sportgemeinschaft und die Gymnastikgruppe sowie die Löschgruppe Eschenbruch (Freiwillige Feuerwehr Blomberg).


Als Sehenswürdigkeiten sind der Aussichtspunkt Melchersruh und die sagenumwobene Herlingsburg hervorzuheben. Auch gibt es in dem Dorf verschiedene Plätze an denen man sich gerne trifft – wie z.B. der Brunnen, der Grillplatz unter den Eichen, der Bolzplatz oder den Festplatz im Zentrum.. Alles voran aber das Dorfgemeinschaftshaus welches sich im Mittelpunkt des Dorfes befindet und als erste Anlaufstelle der zahlreichen Vereine genutzt wird.